Ausbildung zum Gestalttherapie-Practitioner jetzt in Hamburg!

Die Gestalttherapie ist DIE Grundlage unserer Arbeit. Sie fließt bei uns in die Selbsterfahrungsarbeit (Jahresgruppe), sie ist die Grundlage des Einzelcoachings, und sie ist als Grundhaltung der Kern in der Körperarbeit und beim systemischen Familienaufstellen bei uns.

Der Gestalttherapie-Practitioner ist ein einjähriges Intensiv-Training, in dem wir die zentralen Grundlagen der Gestalttherapie und der gestalttherapeutischen inneren Haltung vermitteln, auf deren Basis du in eigener Praxis beratend und heilerisch mit Menschen arbeiten kannst. Die Ausbildung liefert das ideale Handwerkszeug, um Menschen durch intensive persönliche Veränderungsprozesse zu begleiten.

“LOOSE YOUR MIND AND COME TO YOUR SENSES!” GESTALTTHERAPIE IST EXPERIMENTELL – ERFAHRUNGSORIENTIERT – EXISTENTIELL”

  • Interesse und Motivation, sich mit Psychologie, professioneller Beziehungsgestaltung und vor allem mit sich selbst zu beschäftigen
  • Bereitschaft zu intensivem Lernen durch Selbsterfahrung
  • Bereitschaft zu theoretischer Reflexion und praktischen Übungsgruppen zwischen den einzelnen Seminarwochenenden
  • die Ausbildung richtet sich an alle, die mit Menschen an ihren tiefen persönlichen Themen arbeiten möchten
  • Theoretische Grundlagen der Gestalttherapie
  • Basiselemente der beratenden und heilerischen Praxis
  • Essentielle gestalttherapeutische Grundhaltung
  • Ganzheitliche und integrative Bearbeitung von belastenden Themen
  • Unterstützung psychischer Prozesse durch Körperarbeit
  • Erlebnisaktivierende und prozessorientierte Methoden in Beratung und Coaching
  • Selbstfürsorge und Sicherung der Arbeitsfähigkeit

Neben den vermittelten Inhalten beinhaltet die Ausbildung einen hohen Teil an Selbsterfahrung und viele praktische Übungen.

Die Termine für den kommenden Gestalt-Practitioner ab Oktober 2024 in Hamburg sind:

  • 19. / 20. Oktober 2024
  • 14. / 15. Dezember 2024
  • 8. / 9. Februar 2025
  • 29. / 30. März 2025
  • 24. / 25. Mai 2025
  • 12. / 13. Juli 2025
  • 6. / 7. September 2025
  • 23. - 26. Oktober 2025 (Prüfingsintensivum)

Alle Termine finden in den Räumen der Theodor-Haubach-Grundschule in Hamburg Altona statt (Haubachstraße 55, 22765 Hamburg).

  • Samstag von 10:00 - 18:30 Uhr
  • Sonntag von 10:00 - 17:00 Uhr

Die Ausbildungskosten liegen bei Euro 4950,- (inkl. 19% USt.) für alle Ausbildungswochenenden. Dazu kommen noch die Kosten für mindestens 10 eigene Gestalttherapie-Sitzungen (Euro 150,- pro Sitzung, insgesamt Euro 1500,- inkl. 19% USt.).

Eine Zahlung der Ausbildungskosten in bis zu vier monatlichen Raten ist ohne Aufpreis möglich.

Die Ausbildung umfasst insgesamt 136 Stunden Präsenzunterricht. Dazu kommen 20 Stunden selbständige Arbeitsgruppentreffen in Kleingruppen, die durch Arbeitsprotokolle nachzuweisen sind.

Für das Zertifikat ist die Teilnahme an allen Ausbildungsblöcken verpflichtend. Sollte ein Block verpasst werden, muss dieser zum Erhalt des Zertifikats kostenpflichtig bei uns nachgeholt werden. Ein Nachholtermin für einen Block dauert 4h und kostet Euro 450,-.

Schließlich sind zur Erlangung des Zertifikats “Gestalttherapie-Practitioner” noch mindestens 10 Stunden Lehrtherapie in Einzelsitzungen bei uns nachzuweisen.

Der Abschluss der Ausbildung bilden eine theoretische und eine praktische Prüfung in Form einer therapeutischen Sitzung mit externen Klienten.

Wir möchten, dass die Ausbildung die beste Wirkung auf allen Seiten erzielen kann. Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, vorab direkt mit den Interessenten für die Ausbildung in Kontakt zu treten.

Das bedeutet, du kannst dich unten auf der Seite zunächst für dein kostenloses und unverbindliches kurzes Erstgespräch mit einem von uns anmelden kannst. Wir melden uns dann zeitnah bei dir, um den Termin für das Erstgespräch-Telefonat festzulegen. Gibt es bei dem Telefonat von deiner und von unserer Seite ein Ja für deine Teilnahme, musst du dich auch hier noch nicht festlegen.

Wir vereinbaren in diesem Fall einen längeren Zoom-Termin, in dem du nochmal alle Fragen stellen kannst, die dich rund um die Ausbildung bewegen. Zum Abschluss dieses Zoom-Termins schauen wir noch einmal von beiden Seiten, ob eine Teilnahme für dich und für uns passt.

Wir freuen uns auf das Erstgespräch mit dir :)

Bewerbungsprozess

Aktuell kannst du dich für unsere Gestalttherapie-Practitioner Ausbildung ab Oktober 2024 in Hamburg bewerben. Füll dazu einfach das folgende Formular "Anmeldung zum Erstgespräch" aus und sende es an uns :)

Herzlichen Dank für dein Interesse! Wir werden uns dann zeitnah telefonisch bei mir melden.

Anmeldung zum Erstgespräch

Anmeldung zum Erstgespräch für den Gestalt-Practitioner 2024

Gib hier deine Daten zur Anmeldung für dein Erstgespräch zur Ausbildung zum Gestalttherapie-Practitioner ein. Du erhältst dann zeitnah eine Bestätigung von uns.

Deine Anmeldung wurde erfolgreich gesendet und du erhältst in Kürze deine automatische Bestätigung.

Hoppla, leider ist beim Senden deiner Anmeldung etwas schief gelaufen. Versuch es doch bitte noch einmal. Falls es wiederholt nicht klappt, sende uns einfach eine Email.

Für diesen Termin gibt es im Moment nur Wartelistenplätze. Wird ein Platz für dich frei, melden wir uns bei dir und du kannst entscheiden, ob du den Platz haben möchtest.

Wichtige Information

Haftungsausschluss:

Unsere Behandlungen und Angebote sind nicht therapeutisch, wir üben beratende Tätigkeiten aus, die Deine Selbstheilungskräfte aktivieren sollen. Unsere psychologischen Beratungen und Coachings werden nicht von der Krankenkasse übernommen, da es Verfahren der Humanistischen Psychologie sind, die nicht abgerechnet werden können. Zudem bist Du in jeglicher Hinsicht selbstverantwortlich, denn genau da fängt Gesundheit auf physischer und psychischer Ebene an.

Rechtlicher Hinweis:

Wir sind gesetzlich verpflichtet, Dir Folgendes mitzuteilen:

Geistiges Heilen und alle Beratungen, Behandlungen, Seminare und Ausbildungen, die wir zur Verfügung stellen, dienen der Aktivierung deiner Selbstheilungskräfte und ersetzt nicht die Diagnose und / oder Behandlung durch einen Arzt oder Heilpraktiker. Unsere Arbeit ersetzt keinen Arzt, Heilpraktiker oder Psychiater sowie andere hilfreiche unterstützende physio- oder mental-therapeutische Behandlungen, sondern dienen ausschließlich als geistige und mentale Genesungshilfen sowie der spirituellen Lebensführung. Laut der aktuellen Rechtssprechung ist geistig-spirituelles Heilen ausdrücklich keine medizinische Behandlung, sondern der Seelsorge oder der Religionsausübung mit dem Ziel der Aktivierung der Selbstheilungskräfte zuzuordnen.

Unseren Newsletter abonnieren

Prana Leipzig

Zentrum für ganzheitliche psychologische Beratung und Ausbildung
Gottschedstraße 31 (Hinterhaus), 04109 Leipzig